Virtual Reality Marketing: Optimiere die Customer Journey durch den Einsatz von VR (aktuell)

Mit Relevanz überzeugen – auch beim Marketing mit Virtual Reality
Das Schlüsselwort im Marketing ist Relevanz. Aber Warum?

In einer Welt voller Informationen bleibt dem Kunden, und denen die es werden sollen, nichts anderes übrig als die Informationen danach auszuwählen, ob sie für ihn relevant ist oder eben nicht.

Relevant bedeutet dabei, dass die Information für die jeweils angesprochene Person genau in diesem Moment eine besonders hohe Wichtigkeit hat, sodass er seine volle Aufmerksamkeit eben auf diese Information lenkt.

Um also eine relevante Marketingmaßnahme zu gestalten, müssen drei Aspekte erfüllt sein. Es muss

  1. zum richtigen Zeitpunkt,
  2. die notwendige Information und
  3. an die richtige Person gelangen.

Erst wenn alle drei Punkte erfüllt sind, entfaltet eine Maßnahme seine volle Wirkung. Das bedeutet, dass wir gezielter darauf achten müssen, wie wir den jeweiligen Personen, die notwendige Information, zum genau richtigen Zeitpunkt übermitteln.

Planung von Marketingmaßnahmen anhand der Methode der Customer Journey

Eine verbreitete Methode zur Planung von Marketingmaßnahmen ist die Gestaltung einer Customer Journey.

Dabei wird die Entwicklung des Kunden über verschiedene Reifephasen betrachtet. Die Betrachtung beginnt bei dem Moment in dem ein bestimmtes Bedürfnis oder Wunsch auftritt, der im Bezug zu der von dem Unternehmen angebotenen Lösung steht. Die Betrachtung endet häufig mit der Phase, in welcher der Kunde im Sinne des Unternehmens zu einem idealen Kunden geworden ist. Das kann beispielsweise ein loyaler Wiederkäufer sein, der proaktiv das Produkt in der Öffentlichkeit verteidigt.

Das Ziel der Customer Journey ist es, die Steuerung der Entwicklung des Kunden möglichst transparent zu machen. Dazu werden für jede Phase messbare Maßnahmen entwickelt.

Neben der Relevanz stehen dabei vor allem drei weitere Kriterien im Vordergrund.

  1. Reichweite,
  2. Ertrag und
  3. Aufwand.

Also ist die Frage mit welchen Maßnahmen kann ich mit meinen relevanten Inhalten möglichst viele Personen einer Zielgruppe erreichen? Und wie müssen diese Maßnahmen gestaltet sein, damit ein möglichst günstiges Verhältnis zwischen Ertrag und Aufwand entsteht?

Cutomer Journey nach Berta & Keller

Die Methode der Customer Journey unterstützt dabei die Planung und hilft die Maßnahmen abzustimmen. Was du in der obigen Abbildung siehst ist eine sehr wissenschaftliche, kleinschrittige Betrachtung der Customer Journey nach Batra & Keller. Etwas greifbarer ist die einfache Aufteilung nach dem AIDA-Modell.

Wo liegen deine Herausforderungen im Marketing? Bist du eher bemüht einen größeren Reichweite innerhalb ihrer Zielgruppe zu entwickeln? Oder suchst du Möglichkeiten die Phasen unmittelbar vor einem Abschluss erfolgreicher zu gestalten?

Entlang der Customer Journey findet man wichtige Fragen, die einem helfen Potenziale zu identifizieren. Erst dann kann ich Anforderungen formulieren und gezielte Maßnahmen entwickeln.

Von der VR-Eigenentwicklung bis zum VR-Appbaukasten – was eignet sich für mich?

Bevor wir die Anwendung von Virtual Reality Marketing im Kontext der Customer Journey betrachten, werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Arten von VR-Anwendungen. Diese unterscheiden sich nämlich stark in ihrem Aufwand und Nutzen.

Auf der einen Seite stehen hochkomplexe Anwendungen, die für den Einzelfall entwickelt wurden und bspw. auf komplett simulierte VR-Umgebungen und -Elemente zurückgreifen.

Ein spannendes Beispiel dazu wurde von der Firma Jungheinrich umgesetzt.

Bei einer Anwendung wie dieser, wird ein erheblicher Software-Entwicklungsaufwand benötigt, der nur noch von einem nach oben offenen Kostenblock für aufwendige VR-Simulationen übertroffen wird (einen guten Beitrag zu Kosten von VR Apps (englisch)).

Diese Anwendungen sind beeindruckend. Durch ihre Kostenstruktur jedoch nur für die wenigsten Firmen geeignet und in den wenigsten Fällen für das VR Marketing attraktiv.

Auf der anderen Seite steht Software, die es ermöglicht, auf Grundlage eines Baukastenprinzips VR-Anwendungen automatisch zu generieren.

Dabei kann der Nutzer 360°-Inhalte einbinden, bspw. mit speziellen Kameras (etwa unser Preis/Leistung Favorit die Insta360 ONE X) aufgenommene 360° Bilder oder Videos, oder auch aus VR-Simulationen extrahierte Bilder und Videos.

Die generierte Anwendung kann dann als App auf verschiedenen Plattformen exportiert werden, damit sie über Smartphone, eine VR-Brille oder den einfachen Browser angeschaut werden kann.

Diese VR-Anwendungen sind deutlich günstiger, flexibler und kontrollierbarer. Sie stellen ein solides Grundgerüst dar, bei welchem regelmäßig Inhalte dynamisch angepasst werden können. Entscheidet sich später ein Unternehmen aufwendige VR-Modelle einzubinden, ist das oft mit nur wenigen Einschränkungen möglich.
Eine Simulation, bei welcher der Nutzer bspw. durch eine Fabrik gehen und durch seine zwei Hand-Controller verschiedene Aktionen ausführen kann, wird jedoch nach wie vor den komplexen VR Lösungen vorbehalten bleiben.

Erfahrungswerte zeigen, dass 83% der Anwendungsfälle mit einem ausgereiften VR-Appbaukasten (in der Fachwelt auch VR Authoring Tool genannt) bedient werden können. Für die übrigen Fälle sollte eine Eigenentwicklung genutzt werden.

Nachfolgend gehen wir daher auf den Fall der VR Authoring Tools ein. Diese sind für viele Unternehmen aus finanziellen Gründen, jedoch auch durch ihre einfache Bedienung, einfache Pflege und den inklusiven Serviceleistungen, das Tool der Wahl im Virtual Reality Marketing.

Einsatz von Virtual Rreality entlang der Customer Journey

Der Einsatz von VR unterliegt, wie auch andere Medien, seinen eigenen Limitationen. Dafür bietet es jedoch gegenüber den anderen Medien besondere Möglichkeiten.

Vor dem Einsatz von VR sollte deswegen sichergestellt werden, dass gerade die Vorteile, die VR gegenüber den anderen Medien hat, genutzt werden. Ist das nicht der Fall, rate ich dringend, die Planung zu überdenken. (guter Artikel zu Risiken des Marketings)

Der Einsatz einer innovativen Technologie wie VR gleicht ebenfalls nicht aus, dass Marketingmaßnahmen eine gründliche Planung und Konzeption vorausgehen muss.
Da es oft für Enttäuschung sorgt betone ich es noch einmal. Der Einsatz von VR bringt nur, und nur dann Mehrwerte, wenn man Konzepte entwickelt, die gezielt die Mehrwerte von VR einsetzen.

Ein Team was Brainstorming betreibt.

Es gibt fünf Vorteile von VR:

  • Die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Zuschauers. Sobald du eine VR-Brille aufsetzt, “tauchst” du in eine neue Welt.
  • Die Unabhängigkeit von Raum und Zeit. Der Anwender kann rund um die Uhr an jeden Ort der Welt gebracht werden – auch an sonst unerreichbare Ort. Ob in das virtuell geplante Haus, in einen ausbrechenden Vulkan im antiken Rom, oder in die Montagehalle eines Firmenstandorts auf der anderen Seite der Weltkugel.
  • Die starke Einbindung des Betrachters. Durch interaktive Elemente, die durch den Nutzer proaktiv genutzt werden, steigt die Immersion des Nutzers enorm. Durch diese Immersion können nachweislich nachhaltige Erinnerungen geschaffen werden. Das ist einer der Gründe, weshalb VR nicht nur im Marketing, sondern auch im Bildungsbereich zunehmend Einzug hält (mehr dazu findest du in unserem Artikel “Immersive Learning in VR”).
  • Gezielte Informationen nach dem Pull-Prinzip. Der Betrachter wird spielerisch motiviert, die Informationen/Aktionen zu entdecken, die für ihn relevant sind.
  • Trackingmöglichkeiten. Der Kunde befindet sich in einem rundherum kontrollierten Umfeld. Hierdurch entstehen neue Möglichkeiten, wichtige Zusatzinformationen vom Betrachter zu erlangen, indem Bewegungen und Aktionen gemessen und ausgewertet werden können.
Eine traurige Puppe.

Virtual Reality hat jedoch auch drei wesentliche Nachteile:

  • Um Personen zu erreichen, müssen diese einen Zugang zu einem Gerät zum Abspielen von VR-Inhalten haben.
  • VR Inhalte, insbesondere Videos und Animationen, bestehen häufig aus sehr großen Dateien. Dadurch müssen Inhalte entweder Offline verfügbar oder aber die Internetverbindung ausreichend schnell sein.
  • Der VR-Darstellung wird oft alleine angeschaut (im Gegensatz zu bspw. TV-Werbung, die auch von Millionen von Personen gleichzeitig betrachtet werden können) (Ausnahme: Multi-User-Anwendungen auf welche wir nicht näher eingehen)

Vor- und Nachteile fallen jedoch je nach Phase der Customer Journey und der eingesetzten VR-Darstellungs-Lösung unterschiedlich stark ins Gewicht.

WebVR-Lösungen, die bspw. per Iframe in dem Browser eingebunden werden können, haben die geringsten Barrieren, um einen Personenkreis zu erreichen. Sie sind hardwareunabhängig, vermeiden den Download einer App und lassen sich auf bspw. bestehenden Homepages einfach einbinden.
Dafür haben sie jedoch technische Beschränkungen, wodurch die Einbindung des Betrachters, die Immersion und die uneingeschränkte Aufmerksamkeit nicht immer voll vorhanden sind.

Die Nutzung einer VR-Brille hingegen, bietet zwar eine hervorragende Einbindung des Nutzers durch die Einsatzmöglichkeit der ganzen Bandbreite an aktuellen Features und ermöglicht ein umfassendes Tracking – setzt jedoch voraus, dass der Zuschauer den Zugang zu einer VR-Brille hat. Während auf der Messe eine VR-Brille bereitgestellt werden kann, ist die Hürde im privaten Bereich und im Televertrieb noch entsprechend hoch.

Damit eignet sich die Brille vor allem für Messen, als Vertriebsequipment für Vertriebler oder für Warte- und Ausstellungsbereiche. Also überall dort, wo der möglichen Zielgruppe einfach diese Technologie zur Verfügung gestellt werden kann.

Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten von VR in den einzelnen Phasen

Die einzelnen Phasen der Customer Journey weisen verschiedene Überschneidungen auf. Maßnahmen lassen sich daher nicht einer Phase zuordnen. Daher gehen wir im nachfolgenden darauf ein, für welche Art von Anwendungsfällen sich VR eignet – und wie diese Anwendungen auch die Zielgruppe erreichen.

Wem nutzt die ausgefeilteste Anwendung, wenn der mögliche Kunde diese niemals zu Gesicht bekommt?

Needs und Wants wecken und bedienen

Eine Aufgabe des Marketings ist es, potentiellen Kunden Lösungen für ihre Bedürfnisse und Wünsche aufzuzeigen. In dieser Phase ist deshalb vor allem wichtig, einen möglichst großen Teil seiner Zielgruppe zu erreichen.

Die schlechte Nachricht – Nicht jeder Kunde kennt VR.

Die gute Nachricht. Virtual Reality lässt sich heute auf fast jeder beliebigen Plattform einbinden. Vom Smartphone (Achtung nicht alle!), über den Webbrowser, bis hin zur VR-Brille.

Nicht jeder hat den Segen (oder Fluch?), dass er ein Produkt hat, dessen Lösung jedem Nahe liegt. Zweck und Notwendigkeit von wetterfester Kleidung und einem Rucksack bei einer Wanderung werden jedem ersichtlich sein.

Schwieriger wird es bei Produkten, auf die eine oder mehrere folgender Eigenschaften zutreffen:

  1. Besondere Erklärungsbedürftigkeit
  2. Unbekanntheit des Problems/der Lösung
  3. Premium-Leistungen & -Features

Beispiele wären hier: Vorstellung neuer Fertigungstechnologien, Erklärung von Serviceprozessen, Darstellung einer tiergerechten Haltung, Betonung einer besonders exklusiven Lage einer Immobilie oder die Präsentation von exklusiven Reisen.

Hier bietet Virtual Reality eine Brücke. Durch die Ansprache nahezu aller Sinne kann dem Zuschauer bestmöglich und zielgerichtet ein Need bzw. Want nahe gebracht oder schlagende Verkaufsargumente eindrucksvoll vermittelt werden.

Der Weg der VR-Anwendung zur Zielgruppe

Um die Zielgruppe zu erreichen kann ein oder aber auch mehrere dieser Wege genutzt werden. Oft lassen sich auch einmal erstellte Anwendungen kosteneffizient auf mehreren Wegen nutzen. (Unter anderem gelöst durch mobfish VR STUDIO mit dem Cross-Plattform-Feature). Um die einzelnen Wege zu betrachten, bedienen wir uns eines Beispiels.

Frau trinkt aus einer Frucht im Urlaub

Einsatz von VR im fiktiven Reisebüro “Feelgood”

  1. Auf Facebook wird von Feelgood mit einem 360° Video für einen exklusiv Urlaub in Dubai geworben. (mehr über 360° Medien auf Social Media Kanälen)
  2. Auf einem Link darunter kommt der interessierte Kunde auf die Homepage von Feelgood. Auf dieser findet er ein eingebettetes WebVR Video, auf dem er sich per Mausklick verschiedene Highlights des Urlaubs anschauen kann.
  3. Der Kunde ist interessiert und kommt ins Reisebüro. Hier setzt er die VR-Brille auf, um sein Hotel, sein Zimmer und seine Aktivitäten auszuwählen. Durch die bessere Qualität einer VR-Brille und die höhere Immersion erhält der Kunde einen noch besseren Eindruck. Durch Funktionen wie “Screencast” sieht der Reisebüromitarbeiter, was den Kunden interessiert und kann näher darauf eingehen.
  4. In Vorbereitung auf seine Reise erhält der Kunde eine Leih-VR-Brille. Hier ist neben weiteren Angeboten vor allem Entertainment für den Flug enthalten.
  5. Im Hotel werden von verschiedenen Aktivitäten 360° Aufnahmen gemacht und kundenspezifisch online gestellt. Im Anschluss an den Urlaub erhält der Kunde ein Link zugeschickt, auf dem er sein Urlaub in 360° auf beliebigen Plattformen (Web, Smartphone, VR-Brille) nacherleben und mit seinem Bekanntenkreis teilen kann

Virtual Reality im Marketing – Erfolgreich vorangehen mit passenden Konzepten

VR ist marktfähig geworden. Die Aufgabe liegt nun bei den Unternehmen Konzepte auf sich zuzuschneiden. Wer im Internet sucht, wird schnell auf viele erste erfolgreiche und preisprämierten VR-Marketing Anwendungen treffen.

The 10 Best Uses of Virtual Reality VR Marketing

Jetzt ist der Moment wo am meisten Momentum aufgebaut werden kann.

Wie kannst du VR für dich und dein Unternehmen einsetzen? Ruf gerne unverbindlich an und lass dich beraten – oder lege direkt los mit unseren freien Testversion.

Dir fehlt etwas im Artikel? Du hast Fragen darüber hinaus? Oder möchtest du etwas ergänzen?

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Teste mobfish VR STUDIO kostenlos!

Registriere dich für eine 14-tägige Testversion und starte direkt ohne Wartezeit!

Virtual Reality Marketing: Optimize the Customer Journey by Using VR (current)

Convince people by being relevant in marketing with Virtual Reality The keyword in marketing is relevance. But why?  

In a world full of information, both existing and potential customers have no choice but to select information based on whether it is relevant to them.

In this context, relevance means information that has a particularly high importance for the person in question at that very moment. Accordingly, they devote their whole attention to such information.

In order to create a relevant marketing initiative, three aspects must be fulfilled. It must

  1. be at the right time,
  2. have the necessary information and
  3. be aimed at the right person.

A marketing initiative can be fully effective once all three points have been fulfilled. This means that we must pay more attention to how we communicate the necessary information to the right people at the right time.

Planning Marketing Initiatives Using the Customer Journey Method

A common method for planning marketing initiatives is designing a customer journey.

This usually means that the customer’s development is considered over different maturity phases. This begins when a certain need or wish arises that is related to the solution offered by the company. It often ends with the phase in which the customer has become the ideal customer for the company. For example, this could be a loyal regular buyer that defends the product in public.

The aim of the customer journey is to make managing the customer’s development as transparent as possible. For this purpose, measurable initiatives are developed for each phase.

In addition to relevance, three other criteria are also particularly important:

  1. Reach,
  2. revenue and
  3. expense.

So the question is: Which initiatives can I use to reach as many people in my target group as possible with my relevant content? And how do these initiatives have to be designed in order to achieve the best possible ratio between revenue and expense?

Customer journey according to Batra & Keller

The customer journey method supports planning and helps to coordinate initiatives. What you see in the figure above is a very scientific, small-step consideration of the customer journey according to Batra & Keller. The simple breakdown according to the AIDA model is somewhat more tangible.

Where are your marketing challenges? Would you rather seek to achieve a wider reach within your target group? Or are you looking for ways to make the phases immediately before a purchase more successful?

Along the customer journey you will find important questions that help you identify potential. It is only then that you can formulate requirements and develop targeted measures.

From VR in-house development to the VR app kit – what is suitable for me?

Before we look at implementing Virtual Reality marketing in the context of the customer journey, we take a look at the different types of VR applications. These differ greatly both in the expenses they entail and in the benefits they provide.

On the one hand, there are highly complex applications that have been developed for individual cases and, for example, rely on completely simulated VR environments and elements.

An exciting example of this was implemented by the company Jungheinrich.

Considerable software development effort is required for an application like this, which is only exceeded by an open-ended cost block for complex VR simulations (a good article on the costs of VR Apps).

These applications are impressive. Due to their cost structure, however, they are only suitable for very few companies and in most cases are not attractive for VR marketing.

On the other hand, there is software that makes it possible to automatically generate VR applications based on a modular principle.

The user can integrate 360° content e.g. 360° images or videos taken with special cameras (such as our price/performance favorite Insta360 ONE X) or images and videos extracted from VR simulations.

The generated application can then be exported as an app on different platforms so that it can be viewed on a smartphone, using VR glasses or on a simple web browser.

These VR applications are much cheaper, more flexible and more controllable. They represent a solid framework in which content can be dynamically adapted on a regular basis. If a company later decides to integrate complex VR models, this is often possible with only a few restrictions.

Experience has shown that 83% of use cases can be handled using a sophisticated VR application kit (also known as ‘VR authoring tool’ in the professional world). For the remaining cases, an in-house development should be used.

For this reason, we will discuss the topic of VR authoring tools below. For many companies, these are their preferred tools for Virtual Reality marketing not only for financial reasons, but also because they are easy to use, easy to maintain and have inclusive services.

Using Virtual Reality along the Customer Journey

Like other forms of media, using VR is subject to limitations. However, it does offer special possibilities compared to other types of media.

Before using VR, you should make sure that the advantages that VR has over other types of media are actually being used. If this is not the case, I strongly advise you to reconsider your planning. (Good article on risks in marketing)

Using an innovative technology such as VR does not compensate for the fact that marketing initiatives must be preceded by thorough planning and conception. Since this is often a cause of disappointment, I have to emphasize this again: using VR only brings added value if you develop concepts that use the added value of VR in a targeted way.

A team that brainstorms.

There are five benefits of VR:

  • The undivided attention of the viewer. As soon as you put on VR glasses, you “dive” into a new world.
  • The independence of space and time. The user can be brought to any place in the world at any time – even to places that are otherwise inaccessible: whether in the virtually planned house, next to an erupting volcano in ancient Rome or in the assembly hall of a company’s headquarters on the other side of the globe.
  • The strong involvement of the viewer. Through interactive elements that are proactively used by the viewer, they will feel completely immersed. This immersion is proven to create long-lasting memories. This is one of the reasons why VR is becoming increasingly popular not only in marketing, but also in education (you can find out more about this in our article “Immersive Learning in VR”).
  • Targeted information according to the pull principle. The viewer is playfully motivated to discover the information/actions that are relevant to them.
  • Tracking possibilities. The customer is in a completely controlled environment. This creates new possibilities to obtain important additional information from the viewer by measuring and evaluating movements and actions.
A sad doll.

However, Virtual Reality also has three major disadvantages:

  • In order to reach people, they must have access to a device that can play VR content.
  • VR content, especially videos and animations, often contains very large files. This means that content must either be available offline or the internet connection must be sufficiently fast.
  • The VR display is often viewed by one single person (in contrast to TV advertising, for example, which can be viewed by millions of people simultaneously). (Exception: multi-user applications, but we will not go into detail about those)

However, the pros and cons vary depending on the phase of the customer journey and the VR display solution used.

WebVR solutions that can be integrated into the browser e.g. via Iframe, have the lowest barriers when it comes to reaching a group of people. They are not dependent on any hardware, don’t need to be downloaded in an app and can be easily integrated into existing homepages. However, they do have technical limitations, which means that the viewer’s involvement, immersion and undivided attention are not always fully there.

On the other hand, using VR glasses offers excellent user integration due to the possibility of using the full range of current features and enables comprehensive tracking – though this does require the viewer to have access to VR glasses. While VR glasses can be provided at the trade fair, there is still a considerable hurdle when it comes to the private sector and telemarketing.

This makes the glasses particularly suitable for trade fairs – either as sales equipment for sales staff or for waiting and exhibition areas. In other words, wherever this technology can be made available to the potential target group.

Aspects and Use Cases of VR in the Individual Phases

The individual phases of the customer journey sometimes overlap, which means that measures cannot be assigned to a phase. In the following, we discuss the type of scenarios where VR is suitable – and how these applications can also reach the target group.

Who benefits from the most sophisticated application if the potential customer never sees it?

Arouse and satisfy needs and wants

One of the tasks of marketing is to show potential customers solutions to their needs and wants. In this case, it is thus important to reach as large a part of the target group as possible.

The bad news: not every customer is familiar with VR.

The good news: Virtual Reality can be integrated on almost any platform – from smartphones (not everyone!) and web browsers to VR glasses.

Not everyone has the blessing (or curse?) of having a product whose solution is understandable for everyone. The purpose and necessity of weatherproof clothing and a backpack when out hiking is obvious to everyone.

The situation becomes more difficult with products that have one or more of the following characteristics:

  1. Special need for explanation
  2. Lack of knowledge about the problem/solution
  3. Premium services & features

Examples of this would be: Presentation of new production technologies, explanation of service processes, display of animal-friendly husbandry, emphasis on a particularly exclusive location of a property or the presentation of exclusive trips.

This is where Virtual Reality offers a bridge. By appealing to almost all the senses, a need or want can be brought close to the viewer in the best possible way and convincing sales arguments can be impressively communicated.

Using VR to Reach the Target Group

In order to reach the target group, one or more of these ways can be used. It is often the case that already created applications can be used cost-efficiently in several ways (among others, this can be solved by mobfish VR STUDIO with the cross-platform feature). To help us consider the individual ways, let’s use an example.

Woman drinking from fruit on holiday

Using VR in the fictitious travel agency “Feelgood”

  1. Feelgood advertises an exclusive holiday in Dubai using a 360° video on Facebook.
  2. On the link below, the interested customer lands on the Feelgood homepage. There they will find an embedded WebVR video where they can watch various highlights of the holiday at the click of a mouse.
  3. The customer is interested and comes to the travel agency. Here they put on the VR glasses to choose their hotel, room and activities. The superior quality VR glasses and higher immersion leave the customer with an even better impression. With functions such as “screencast”, the travel agency employee can see what the customer is interested in and can go into it in more detail.
  4. In preparation for their trip, the customer receives a pair of rental VR glasses. In addition to other offers, this includes entertainment for the flight.
  5. In the hotel, 360° shots are taken of various activities and put online tailored to each customer. After the holiday, the customer receives a link where they can relive the holiday in 360° on any platform (web, smartphone, VR glasses) and share it with their friends.

Virtual Reality in Marketing – Make Successful Progress with Suitable Concepts

VR has become marketable. The task lies with companies to tailor concepts to themselves. If you search the internet, you will soon find an abundance of successful and prize-winning VR marketing applications.

The 10 Best Uses of Virtual Reality VR Marketing

Now is the time when most momentum can be gained.

How can you use VR for yourself and your company? Call us without obligation and we can advise you – or start directly with our free trial version.

Did you think there was something missing from the article? Do you have any further questions? Or would you like to add something?

We look forward to any comments you may have!

Register For Free

Register now and start creating your own VR Apps!